Fleischspezialitäten für Handel und Gastronomie

DLG Prämierte Qualität und Service seit 1949

Wünschs - seit 1949 über 100 DLG Medaillen

Gabriele und Dirk Wünsch

Mit dem "Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW" wurde am 13 September 2010 in der ,,Landeshauptstadt erstmals der bekannte Metzgerei-Großbetrieb Wünschs Fleischspezialitäten aus Bergisch Gladbach unter Führung der beiden Gesellschafter, Gabriele und Dirk Wüsch, geehrt. Landwirtschaftsminister Johannes Remmel vollzog die Auszeichnung und übergab den Preis an den Sohn Christian Wünsch. Dabei pries er die hervorragende Qualität und den ausgezeichneten Geschmack der Wünsch-Produkte, die strengen Qualitätsprüfungen unterzogen worden waren. Durch die Übergabe dieses ,,Landesehrenpreises" werde das Vertrauen von Konsumenten in die qualitativ hochhochwertigen Lebensmittel aus NRW, verarbeitet durch die prämierten mittelständischen Betriebe, immens gestärkt, so war es der Laudatio zu entnehmen. Insgesamt 80 erfolgreiche Firmen nahmen eine Auszeichnung entgegen. Diese hohe Auszeichnung wird seit 2009 gemeinsam von der Landesregierung und dem Clustermanagement Ernährung.NRW (Bonn) vergeben. Prämiert werden nur Nahrungsmittelhersteller, die bei der jährlichen Qualitätsbewertung durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit Sitz in Frankfurt a. M eine Goldmedaille zugesprochen bekommen haben. Besondere Merkmale sind eine sorgfältige Rohstoffauswahl, optimale Verarbeitung sowie ausgezeichneter Geschmack.

 

Über 100 Medaillen für prämierte Produkte erhalten

Das Unternehmen Wünschs Fleischspezialitäten erhielt auch 2009 die begehrte Goldmedaille ,,Preis der Besten" von der DLG bei den Lebensmittel in Darmstadt. Gesellschafterin Gabriele Wüsch nahm den ,,goldigen" Preis aus den Händen von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer entgegen. Besagter ,,Preis der Besten 2010 " übergab im September 2010 in Düsseldorf DLG-Präsident Bartmer an den Unternehmer-Sohn Christian Wünsch . Dessen beruflicher Weg ist bereit vorgezeichnet; seine Lehre als Metzger beendete er im Dezember 2010 in Dürscheid. Seit Januar 2011 besucht Christian Wünsch die Meisterschule im Vollzeitunterricht an der Handwerksamer zu Münster. Der Bergisch Gladbacher Metzgerei-Großbetrieb stellt sich seit 1970 den von der DLG vorgenommenen Qualitätswettbewerb und ist dabei stets sehr erfolgreich. Insgesamt haben ,,Wünschs" 43 Goldmedaillen, 50 Silbermedaillen und 12 Große DLG-Preise für eigenreichte kulinarische Köstlichkeiten gewonnen. Für den Qualitätswettbewerb 2011 hat der Metzgerei-Fachbetrieb eine besonderes schmackhafte Gladbacher Rostbratwurst der DLG eingeschickt, die während der Grillsaison im letzen Sommer in Bergisch Gladbach für Furore sorgte. Sie ist herzhaft, gut gewürzt und mit Rindfleischanteilen versehen. am 22. September 2011 erhielt das Unternehmen Wünsch dafür erneut eine Goldmedaille.

 

 

Den Bekanntheitsgrad über die Grenzen von NRW getragen

Wünsch Fleischspezialitäten ist ein seit 62 Jahren bestehendes Familienunternehmen, geführt in der dritten Generation. Großvater Walter Wünsch hatte als Koch im Schloss Bensberg gearbeitet, und im Sommer 1949 legte er in Moitzfeld den Grundstein für den heutigen Betrieb. Im Jahre 1972 übernahm dessen Sohn Horst als gelernter Metzger das Unternehmen mit zwölf Mitarbeiter und baute es erfolgreich aus. Die Fabrikationsstätte wurde 1975 an die Hermann-Löns-Straße 130 verlegt. Zwei Mal, im April 1995 und im September 1996, stellte sich der Firmeninhaber mit seinen Mitarbeitern in der Öffentlichkeit vor und ließ beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen seiner Metzgerei blicken. Seit Anfang 1998 navigieren Gabriele, geb. Schmitz und Dirk Wünsch das Unternehmen. Beide haben unverzüglich innovative Akzente gesetzt, der EDV den entsprechend Stellenwert in Betrieb eingeräumt, die Produktion rationell umgestellt und automatisiert. Beim Stichwort Automation sollen stets die Augen von Ehemann Dirk glänzen, verrät Gabriele Wünsch. Die Idee, bereits gegarte Fertiggerichte dem Kunden zu präsentieren, stammt genau aus dieser Zeit und begann, sich Erfolg versprechend zu generieren. Eine weitere Zäsur nahmen die neuen Geschäftsführer am bekannten Logo vor. Wünschs Würstchen GmbH ist seit 1949 im Bergischen bestens bekannt, ein treffendes Synonym für dieses Unternehmen und die mehrheitlich angebotenen Würstchen unterschiedlicher Art. Der Bekanntheitsgrad der Bergisch Gladbacher Fleischerei war längst über die Grenzen von NRW getragen worden, so dass in der Geschäftsführung eine neue Prägung Einzug hielt: Seit 1999 heißt es nun Wünschs Fleischspezialitäten. Diese sind in Bergisch Gladbach, im bergischen Umfeld, im Rhein-Sieg-Kreis, in Bonn und Köln mehr als gefragt, ebenso in etlichen bundesrepublikanischen Regionen.

 

3 Millionen Würstchen werden pro Jahr produziert

Der Metzgerei-Großbetrieb präsentiert sich auf einer Produktionsfläche von über 2000qm, beschäftigt 40 Angestellte, darunter drei Fleischer- Meister und zwei Auszubildende. Rund 40 Prozent sind weibliche Mitarbeiter. Es gibt fünf geräumige Kühlhäuser auf dem Terrain mit Temperaturen von bis zu 22 Grad Minus. Die Produktionszahlen sprechen eine klare Sprache und verdeutlichen den Stellenwert dieses Unternehmens in der hiesigen Region. So werden zwei Mal in der Woche Würstchen in differenzierten Geschmackrichtungen hergestellt. Auf das laufende Jahr bezogen produziert Wünschs Fleischspezialitäten um die drei Millionen Würstchen. Mit 1000 Tonnen schlägt die Verarbeitung von Schwein-,Rind-,Lamm-und Geflügelfleisch sowie Handelsware im Jahr zu Buche. Im Wünsch Convenience Sortiment sind um die 20 abgepackte Fertigprodukte enthalten, von herzhaften Königsberger Klopsen mit Schweinehackbällchen, dem Sauerbraten auf rheinische Art, den dicken Bohnen mit Speck über den Schaschliktopf mit Schweinfleischwürfel, Chili Con Carne bis hin zum Hackbraten in Zigeunersoße und der Gladbacher Rinderroulade nach Hausfrauenart. Jede Portion ist für zwei Personen ausgewogen und mittels Mikrowelle Wasserbad oder Kochtopf in wenigen Minuten tellerfertig angerichtet. Weitere Zutaten erfolgen in Eigenregie des Konsumenten. Wünschs Fleischspezialitäten produziert jährlich um die 150000 Portionen dieser Fertiggerichte für den Verkauf.

 

2 Millionen Euro für die Innovation

Wer greift nun auf die vielen schmackhaften Wünschs-Produkte zurück? Das Ehepaar Wünsch betitelt namhafte Restaurants, Großküchen, Großhändler, Firmen, Krankenhäuser, Bundes- und Landesbehörden, Imbisse und natürlich den Konsumenten, vornehmlich die Hausfrauen. Sie erstehen direkt vor Ort Frischfleisch, Wurstspezialitäten, Spieße, Steaks, Frikadellen, Krustenbraten, panierte Schnitzel, Fertiggerichte, Pommes und Kartoffelgerichte, Salate sowie Gewürze usw. ,,Bei uns bekommt man von Montag bis Samstag von 6 bis 18Uhr alles, was im Haushalt zum geschmackvollen Essen dazugehört - und fast alles aus eigener Herstellung" , verdeutlichen unisono die Geschäftsführer Gabriele und Dirk Wünsch. So wurde auch über 15 Jahre der nahe gelegene Chemie-Reise in Leverkusen mit 6.000 Produkten täglich beliefert. Der von Meister Wünsch persönlich unter die Lupe genommene Hauslieferant in Sachen Fleisch ist die Böseler Goldschmaus GmbH & Co. KG in Garrel. Das Unternehmer-Ehepaar hat in den letzen zehn Jahren um die 2 Mio. E investiert, ,,denn wir wollen technisch und produktionsmäßig stets oben auf sein". Geplant ist, in den nächsten Jahren eine eventuelle Vergrößerung der Produktionsstätte vorzunehmen, wenngleich dieses Ziel nur durch eine Gebäudeaufstockung erreicht werden kann. ,,Wir sind auf unserem Betriebsgelände sehr eingeengt" verdeutlichen die Gesprächspartner.

 

 

Mit Moped, Anhänger und Grill zum Erfolg

Ein Blick zurück: Wünschs Würstchen sind ein Kapitel für sich, aber ein sehr erfolgreiches Opa Walter Wünsch war es, so ist es, so ist es überliefert, der im Sommer 1949 den Geistesfunke hatte, an seinem Moped einen kleinen Anhänger anzubringen, einen Grill darauf zu platzieren und durch das Bergische Land zu fahren. Auf Krimessen, Schützenfesten und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen bot er mit Ehefrau Anna, geb. Lölsberg, seine schmackhaften Würstchen feil, die er in einer kleinen Moitzfelder Metzgerei gekauft hatte. Der Start als Geschäftsmann war geglückt. Bis Ende der 50er Jahre war Opa Wünsch ein gefragter Ein-Mann-Unternehmer im Bergischen und seine Bratwürstchen waren beliebt bei den Menschen. Seine erste fahrbare Würstchenbude präsentierte er Anfang 1960. Aus dieser fixen Idee wurde mit den Jahren wieder ein gut laufendes Geschäft. Sein Sohn Horst lernte den Beruf des Metzgeres - und das ,,mobile Unternehmen" entwickelte sich rasend schnell weiter. In der Zeitspanne von 1960 bis 1980 betrieben die beiden fast 20 Imbissbuden, und darunter waren die Rostbratwürste der absolute Renner. Sie blieben es auch viele, viele Jahre und sind auch heute noch bei Wünschs Fleischspezialitäten begehrte Produkte. Für den exquisiten Geschmack aller Produkte waren über viele Jahre Horst Wünsch mit Ehefrau Ursula, geb. Burgmer, ein gefragtes Team.

 

Zu den Personen

Dirk Wünsch erblickte das Licht der Welt am 21.April 1961 in Bensberg. Bei Metzger Sprenger absolvierte er eine Fleischer-Ausbildung, die 1978 erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach Einstieg in den elterlichen Betrieb. Die Meisterschule besuchte er im Vollzeitunterricht in Augsburg; sein Meisterbrief ist datiert vom 19. Mai 1984 , signiert von der der Handwerkskammer zu Augsburg. Im elterlichen Betrieb gab ihm Vater Horst einen ,,sehr großen organisatorischen Spielraum, gepaart mit außerordentlichem Vertrauen", wie Dirk Wünsch verlauten lässt.

Gabriele, geb. Schmitz, ist Sternzeichnen Wassermann, geboren am 4. Februar 1963 in Bensberg. Nach dem Abitur ließ sie sich in einer Kölner Kanzlei zur Rechtsanwalts-Fachangestellten ausbilden. 1984 lernte Gabriele ihren späteren Ehemann Dirk kennen, seit 1987 dann im Wünschs - Unternehmen angestellt. Hier trägt sie Verantwortung für alle administrativen Details und gilt als freundliche und sachkundige Person im Gespräch mit der Kundschaft. Geheiratet haben Gabriele und Dirk Wünsch am 9. September 1989 in Moitzfeld. Das Ehepaar hat zwei Kinder , Sohn Christian und Tochter Stephanie, die den Willen hat, ihr Abi 2012 erfolgreich abzuschließen.

 

Wünschs Fleischspezialitäten. Wünschs Würstchen GmbH Convenience / Vollconvenience ,

Wurst- und Fleischspezialitäten Gastronomiebedarf

Hermann-Löns-Straße 130 - 51469 Bergisch Gladbach - Telefon: 02202-29948-0

Fax: 02202-2994813 - www.wuenschs.de - E-Mail: service [at] wuenschs.de